Firmenchronik Ludwig Zentgraf Grabmale

Firmenchronik Ludwig Zentgraf GmbH

Von der Gründung 1960 bis heute

Die Ludwig Zentgraf GmbH blickt auf eine mehr als 60-jährige Firmengeschichte zurück. Seit der Gründung im Jahre 1960 befindet sich das Unternehmen im Familienbesitz und wird seit 2021 bereits in der dritten Generation geführt. Nachfolgend erhalten Sie Einblicke in die Eckdaten unserer Firmenchronik:

1960 | Firmengründung

Gemeinsam mit seinem Kompagnon Herbert Schulze gründete Ludwig Zentgraf 1960 das Unternehmen Schulze & Zentgraf. Zu Beginn wurden Fensterbänke, Treppenstufen und Grabeinfassungen aus Kunststein in einer Scheune gestampft bzw. gefertigt. Ein bei den Kunden sehr beliebtes Produkt war dabei die freitragende Treppe - ein von Ludwig Zentgraf aus Natursteinen entwickelte Neuheit. Bereits nach kurzer Zeit wurde neben den Grabeinfassungen auch die Produktion von Grabsteinen aufgenommen - hergestellt aus rotem und weißem Sandstein, Granit oder Marmor.


1979 | Kompagnon verlässt Unternehmen

Ende der 1970er Jahre tritt Mitbegründer Herbert Schulze seinen wohlverdienten Ruhestand an und verlässt das gemeinsam gegründete Unternehmen. Seit diesem Zeitpunkt führte Ludwig Zentgraf den Meisterbetrieb in der Hainer Hüllingstraße als alleiniger Inhaber weiter.


1982 | Meisterbrief Martin Zentgraf

Beide Söhne von Ludwig Zentgraf waren bereits im Unternehmen des Vaters tätig, als im Jahre 1982 Martin Zentgraf die Meisterprüfung zum Steinmetz- und Steinbildhauermeister erfolgreich abschloss. Durch den Meistertitel konnten die Fertigkeiten im Natursteinhandwerk auf höchstem Niveau weitergeführt werden.


1986 | Firmenübergabe an die nächste Generation

Bereits vier Jahre nach dem Erwerb des Meisterbriefs von Martin Zentgraf übergab Ludwig Zentgraf das Unternehmen an seine beiden Söhne Martin und Horst Zentgraf. Die Söhne bauten das Unternehmen in den Bereichen Bau und Grabmale weiter aus. Es folgte die Umwandlung in die Ludwig Zentgraf GmbH.


1990 | Entwicklung des Unternehmens in zwei Sparten

Seit der Firmenübernahme entwickelte sich das Unternehmen rasant weiter. Die Brüder investierten in neue und moderne Maschinen und erweiterten die Firma zu einem mittelständischen Unternehmen. Während sich Martin Zentgraf vertärkt dem Bereich Grabmale widmete und das Verkaufsgebiet in diesem Bereich Richtung Hessen weiter ausbaute, kümmerte sich Horst Zentgraf um die weitere Entwicklung der Fertigung und Vermarktung von Treppen und Fensterbänken.


2002 | Geschäftliche Trennung des Familienbetriebs

Nachdem sich in den Jahren zuvor im Unternehmen zwei Geschäftsbereiche herauskristallisierten, wurde das Unternehmen rechtlich und geschäftlich zwischen den beiden Brüdern aufgeteilt. Horst Zentgraf siedelte aus Platzgründen mit dem Bereich Bauwesen und Natursteinzentrum ins Laufacher Gewerbegebiet um und gründete die Horst Zentgraf GmbH. Martin Zentgraf konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Produktion und den Verkauf von Grabmalen und führte die Ludwig Zentgraf GmbH weiter.


2004 | Firmengründer und Seniorchef verstarb

Der Firmengründer und Seniorchef Ludwig Zentgraf verstarb im Jahre 2004 - mit seinen innovativen Ideen legte er den Grundstein des bis heute erfolgreichen Unternehmens. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das nach dem Firmengründer benannte Unternehmen Ludwig Zentgraf GmbH 20 Mitarbeiter. Unter den Mitarbeitern sind zahlreiche Familienmitglieder. Sohn Sebastian arbeitet in der Produktion, Tochter Manuela kümmert sich gemeinsam mit ihrer Mutter Martina um die Verwaltung. Schwiegersohn Martin Hock und Martin Zentgraf's jüngerer Bruder Rainer sind überwiegend im Außeneinsatz des Unternehmens tätig.


2005 | Meisterbrief Sebastian Zentgraf

Bereits mit 22 Jahren legte Sohn Sebastian seine Meisterprüfung als Steinmetz und Steinbildhauer ab. Somit war die nächste Generation im Familienunternehmen gesichert und die Fertigung der Grabmale und Grabsteine konnte weiter mit hoher Qualität fortgesetzt werden. Im gleichen Jahr ging auch ein ganz besonderer Auftrag an Martin Zentgraf und sein Team. Sie sollten die größte Grabanlage der Neuzeit auf dem Friedhof von Mainz-Gonsenheim planen und realisieren. Es wurde eine Grabanlage mit einer Länge von 6,60 Metern und einer Breite von 2,50 Metern gesetzt!


2009 | Umzug in das neue Gebäude

Anfang 2009 wurde auf dem 8000 Quadratmetern großen Firmengelände das neue Ausstellungs- und Bürogebäude bezogen - ein imposanter Bau, der mit viel Glas und Naturstein verkleidet ist. Durch die neuen Ausstellungsflächen konnten ab diesem Zeitpunkt Grabsteine, Natursteinmaterialien und Grabschmuck den Kunden entsprechend präsentiert werden. Für jeden Traueranlass finden sich in den großflächigen Ausstellungsräumen des Neubaus die passenden Accessoires, um ein würdevolles Andenken zu bewahren. Ob in prächtiger oder eher sachlicher Ausführung, für die Zierde einer Grabanlage bietet die Ludwig Zentgraf GmbH stets eine große Auswahl an Figuren, Ornamenten, Motiven, Leuchten, Schrifttypen und kreiert auch ganz individuelle Grabsteine und Grabeinfassungen je nach Kundenwunsch.


2013 | Gründung des Bund Deutscher Grabstein Hersteller

Sämtliche Grabmäler werden im Natursteinwerk der Ludwig Zentgraf GmbH in Laufach-Hain produziert. Um diese traditonelle, heimische Handwerkskunst und die Trauerkultur gegenüber den Kunden bekannt zu machen, gründete Martin Zentgraf mit befreundeten Firmen aus der Branche den Bund deutscher Grabsteinhersteller (BDG). Ziel und Aufgaben des BDG sind die Erhaltung der Friedhofskultur. Hilfe für Kommune und Kirche bei der Gestaltung von Friedhofsatzungen, Information zum Wandel in der Bestattungskultur und die Wahrnehmung wirtschaftlicher Interessen.


2016 | Grabmale und Grabsteingestaltung von hochwertiger Qualiät

Ein Stab an zuverlässigen Mitarbeitern sorgt in der hauseigenen Fertigung stets dafür, dass die eingegangenen Aufträge zuverlässig ausgeführt und umgesetzt werden. Selbst knifflige Gravuren und besondere Bildhauerarbeiten stellen keine Probleme für unseren Meisterbetrieb in Hain dar. Durch die hochwertigen und zuverlässigen Arbeiten konnte der Kundenstamm weiter ausgebaut werden.


2021 | Übergabe an die dritte Generation

Zu Beginn des Jahres 2021 übergab Martin Zentgraf das Familienunternehmen an die nächste Generation. Fortan lenken Tochter Manuela Zentgraf-Hock im kaufmännischen Bereich und Sohn Sebastian Zentgraf im technischen Bereich das Unternehmen. Unterstützt werden Sie weiterhin von Martin und Martina Zentgraf, die im Verkauf und in der Verwaltung tätig sind. Zudem stehen den Inhabern die Familienmitglieder Rainer Zentgraf (Beratung & Verkauf) und Martin Hock (Montage), sowie Jonas Zipf (Verkaufsleiter), Dieter Simon (Beratung und Verkauf) und zahlreiche kompetente Mitarbeiter in Produktion, Fertigung und Montage zur Seite.

Das Unternehmen Ludwig Zentgraf GmbH ist ein gut funktionierender Familienbetrieb, der sich durch seine handwerklich kompetente und einfühlsam Art gegenüber den Kunden einen Namen im Rhein-Main-Gebiet erarbeitet hat. Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung? Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, wir stehen Ihnen mit Rat und Tat bei Ihrem Trauerfall zur Seite.

Familie Zentgraf- von links Sebastian Zentgraf, Manuela Zentgraf-Hock, Martina Zentgraf und Martin Zentgraf

Ludwig Zentgraf Grabmale Ihr Meisterbetrieb im Steinmetzhandwerk

Firmenchronik in Bildern